Absichern und Zielsetzungen

M-CARE Ziele:

  • Einen Beitrag zu leisten zur Entwicklung von qualifiziertem lebenslangem Lernen und dabei Leistungsfähigkeit, Innovation und eine europäische Dimension in den Systemen und in der Praxis im Feld zu fördern: M-CARE wird die Schaffung neuer „weißer Berufe“ (persönliche Betreuung) für schwach qualifizierte Menschen ermöglichen und es wird gleichzeitig ein Curriculum und Lernmaterial für örtliche Berufsbildungszentren anbieten, die in die laufende Pflege- und Begleitpersonenausbildung integriert werden können. Die innovativen Lerninstrumente (computerbasiert, online und auch mobil) werden einen verbesserten qualifizierten Begleitservice sicherstellen, der Begleitbedürftigen angeboten wird. Alle M-CARE Ergebnisse werden frei angeboten, z.B. an die Berufsbildungszentren die sie leicht in ihre Bildungspraxis einpassen können.
  • Das ist auch ein Beitrag zur verstärkten Teilnahme am lebenslangen Lernen durch Menschen jeden Alters, einschließlich derer die besonderer Hilfe bedürfen oder Benachteiligten, ungeachtet ihres sozioökonomischen Hintergrundes: steigendes Kompetenzniveau von Risikogruppen ist der Kern. Angesprochene Lerner sind ältere Menschen die gerne wieder arbeiten würden, schwach qualifizierte Menschen, die eine Beschäftigung suchen, ohne eine höhere Qualifikation erlangen zu müssen, aber auch Familienmitglieder und Freunde, die ihren Verwandten / Freunden mit Behinderung Unterstützung bieten wollen.
  • Darüber hinaus kann diese Begleitkräftequalifizierung potenziell das Dienstleistungsangebot von Pflegekräften stärken, deren Ausbildung normalerweise die notwendigen Kompetenzen zur Unterstützung von Behinderten nicht berücksichtigt.
  • Um Teilnehmer in ihrer Aus- und Weiterbildung, beim Erwerb und beim Einsatz von Wissen, Fähigkeiten und Qualifikationen zu unterstützen, um die persönliche Entwicklung, Beschäftigungsfähigkeit und ihrer Teilnahme am europäischen Arbeitsmarkt erleichtern, wird M-CARE die Werkzeuge (Curriculum, Lernmaterial, Computerprogramme) Berufsbildungseinrichtungen anbieten, um schwach qualifizierte Menschen zu persönlichen Begleitkräften zu qualifizieren („Weißer Job“), indem das Lernen unterstützt wird in der Arbeit für das tägliche Wohlbefinden von Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen. Zusätzlich für auch Familien und Freunden von Menschen mit Behinderungen die Gelegenheit geboten, neue Fähigkeiten als persönliche Begleitkraft zu erwerben um ihre Familienmitglieder / Freunde zu unterstützen.
  • Um die Entwicklung innovativer Praxis im Bereich beruflicher Bildung und Ausbildung und deren Transfer auch von einem zum anderen teilnehmen Land zum anderen wird M-CARE eine neue gemischte innovative Herangehensweise in der Qualifizierung bieten die a) direkt von Person zu Person, b) virtuell (unter Nutzung einer Online-Lernumgebung) und c) Lernen am Arbeitsplatz (durch die Nutzung mobiler Lernhilfen) umfasst. Jede dieser Herangehensweisen wird mit Texten, Hör- und Videounterstützung versehen, wodurch der Lernende die Möglichkeit bekommt, die Begleitkompetenzen in jedem gewünschten Augenblick zu verbessern – besonders direkt bei der Arbeit. Auf EU-Ebene wird dies noch optimiert durch die Einbeziehung von bedeutenden Interessensvertretern aus verschiedenen Ländern.
  • Um die Entwicklung von innovativen computergestützten Lerninhalten, Dienstleistungen, pädagogischer Theorie und Praxis für das lebenslange Lernen zu unterstützen, wird M-CARE die größten Vorteile nutzen, die die derzeitige Computertechnologie bietet: Vollkommen online erreichbare Lernumgebung, ein Portal das vollständig die „social media“ einbezieht um die Lernmodule zu übertragen. Und all das verbunden mit mobilem Lernen (für Android Telefone und Tablets), das es dem Nutzer erlaubt auf flexible Art zu lernen, auch bei der Arbeit. Zusätzlich ist diese Lernmethode übertragbar auf “grüne” und andere “weiße” Jobs.

Die Zusammensetzung des M-CARE Konsortiums unterstützt die Zusammenarbeit zwischen der Welt von Bildung und Ausbildung (Berufsbildungsanbieter), sektorspezifischer Expertise (Diensteanbieter und Ministerium) und Einrichtungen die in Bildungs- und Ausbildungssysteme eingebunden sind (Universitäten). So ist sichergestellt, dass M-CARE einen Beitrag leistet zu engen Verbindungen zwischen dem Arbeitsleben und Berufsbildung, die Bedarfe des Arbeitsmarktes an qualifizierten Begleitkräften anspricht und dadurch beiträgt zum Integrativen Wachstum – zum Nutzen von Menschen mit Behinderungen (ebenfalls vertreten).

M-CARE bietet einen Bildungsrahmen und den Inhalt für wenig qualifizierte Menschen, einschließlich jene mit Lernproblemen, damit diese potenziell persönliche Begleiter und beschäftigt werden können.

Der direkte Nutzen ist zweifach: schwach qualifizierte Menschen bekommen Qualifikationen, die benötigt werden um als persönliche Begleitkraft arbeiten zu können, während die Begleiteten von den verbesserten Begleit-Dienstleistungsangeboten den Nutzen haben. Dass wird allerdings auch eine strenge Prüfung erfordern um sicherzustellen dass die Kandidaten auch wirklich kompetent und den Anforderungen des Begleitjobs gewachsen sind.

Das „M-CARE“ Bildungsangebot wird es qualifizierten Menschen ermöglichen qualitativ hochwertige Kompetenzen als persönliche Begleiter in einer relativ kurzen Zeitspanne zu erwerben, was auch zur verstärkten Beschäftigungsfähigkeit führt. Das entspricht der neuen Behindertenstrategie der Europäischen Kommission (angenommen am 15.01.2010), Barrieren abzubauen, die Menschen mit Behinderung daran hindern, gleichberechtigt an der Gesellschaft teilzuhaben. Eine der Aktionen zielt darauf, sicherzustellen, dass EU-Programme/Förderungen dafür verwendet werden in für Menschen mit Behinderung bedeutsamen Politikbereichen Maßnahmen für persönliche Begleitkräfte zu entwickeln.”

Aims and objectives

M-CARE aims:

  • To contribute to the development of quality lifelong learning and to promote high performance, innovation and a European dimension in systems and practices in the field: M-CARE will enable the creation of new white jobs (personal assistance) for low-skilled people, while also providing a curriculum and training material for local VET centres, to be incorporated in current care training practices. The innovative training tools (ICT driven, online, and also mobile) will ensure an improved qualitative PCGs service offering to beneficiaries. All M-CARE outcomes will be offered freely to e.g. the VET centres, who can then easily embed it in their training practices.
  • To contribute to increased participation in lifelong learning by people of all ages, including those with special needs and disadvantaged groups, regardless of their socio-economic background: Raising competence levels of groups at risk is core. Target learners are: older persons that would like to be employed again, low skilled people that seek a job without need for (higher) degree, but also family members/friends who would like to provide assistance to their disabled relatives/friends. Additionally, PCGs training can potentially strengthen the service provision of care providers, whose education normally does not address the skills needed for disability support.
  • To support participants in training and further training activities in the acquisition and the use of knowledge, skills and qualifications to facilitate personal development, employability and participation in the European labour market: M-CARE will provide the tools (curriculum, training material, ICT applications) for VET centres to train low skilled people in becoming PCGs (“white job”), supporting the integration of learning with working, directly supporting the daily well-being of people with disabilities and older people. Additionally, also family/friends of people with disabilities will be offered the opportunity to gain news skills as PCGs to supports their family members/friends.
  • To facilitate the development of innovative practices in the field of vocational education and training other than at tertiary level, and their transfer, including from one participating country to others: M-CARE will provide a blended innovative training approach, embracing a) face-to-face, b) virtual (using online learning environment) and c) on the job training (using mobile training support). Each of these modes will be supported with textual, audio and video support, thus allowing the trainee to improve their PCGs skills at any desired moment, and especially, when being on the job itself. This will be optimised on EU level through involvement key stakeholders from different countries.
  • To support the development of innovative ICT-based content, services, pedagogies and practice for lifelong learning: M-CARE will use the maximum advantages that current ICT offers: online fully accessible training environment, portal that fully embeds social media to propagate the training modules, and all this combined with a mobile learning approach (for Android mobiles and tabs) which will allow the user to learn in a flexible manner, also when being on the job. In addition, such training approach is transferable to “green” and other “white” jobs.

M-CARE’s work and consortium composition supports the cooperation between the world of education and training (VET providers); sector-specific expertise (service providers and ministry); and bodies involved in education and training systems (universities). This will ensure that M-CARE will contribute to close links between working life and VET training, addressing the labour market needs for skilled PCGs, contributing as such to inclusive growth, benefiting PwDs (also represented).

M-CARE provides the training framework and content for low skilled people, including those with learning difficulties, to potentially become personal assistants, and become employed. The direct effect is twofold: low skilled people will gain skills needed to undertake the PCG job, while the beneficiaries (PwD) will benefit from improved PCG service provision. This will however require a strict assessment to ensure that the candidates are competent and can meet the requirements of a PCG job.

The “M-CARE” VET training will allow low-skilled people to acquire high quality PCGs skills in a relative short period of time, thus ensuring increased readability for employment. This is in line with the new EC disability strategy (adopted on 15/11/10) to break down barriers that prevent PwD from participating in society on an equal basis. One of the actions focused on ensuring that EU programmes/funds in policy areas relevant to PwD are used to develop PCG schemes.